Über mich

 

Schon im frühen Kindesalter war meine Liebe zu Tieren gross. Als ich mit 12 Jahren meinen ersten Hund bekam war ich überglücklich. Von da an wurde mein Leben durch Hunde geprägt.

Im Jahr 2011 zog unsere Schäferhündin Fashion bei uns ein. Mein Mann arbeitet im IPO Hundesport mit ihr, wo er auch schon schöne Erfolge feiern durfte. Durch den Hundesport wurde mein Wunsch geweckt, mit Hunden zu arbeiten, und brachte mich schlussendlich zum Entscheid die Ausbildung zur dipl. Hundephysiotherapeutin zu absolvieren.

Im Juni 2019 zog Finn, ebenfalls ein Deutscher Schäferhund, bei uns ein. Eine turbulente Zeit für uns alle. Aber mittlerweilen haben wir unser Zusammenleben im Griff und es steht eine spannende Zeit mit unserer kleinen Sportskanone bevor.

Es bereitet mir viel Freude, den Hunden etwas zurückzugeben, indem man ihnen Gutes tut.

 

Nach dem erfolgreichen Bestehen meiner Prüfung zur dipl. Hundephysiotherapeutin bei der Anisana GmbH in Thun, stand der Praxiseröffnung Anfang 2018 nichts mehr im Wege.

Aus- und Weiterbildungen

  • 1988 - 1990  Lehre als Dentalassistentin
  • 1995 - 1996  Ausbildung zur Prophylaxeassistentin (DH Schule Zürich)
  • 2009 - 2010  Ausbildung zur dipl. Ernährungsberaterin (Bénédict Luzern)
  • 2015 - 2017  Ausbildung zur dipl. Hundephysiotherapeutin (Anisana GmbH Thun)

Weiterbildungen

  • Juni 2017      Röntgenbilder verstehen und lesen können (Anisana)
  • Juli  2017      Unterwasserlaufband (Annelies Kaufmann Anisana)
  • Juli  2018      Faszientherapie beim Kleintier (Dr. Kirsten Häusler)
  • Okt. 2018      Sporthundephysiotherapie I (bei Christiane Gräff)
  • Nov. 2018     Sporthundephysiotherapie II (bei Christiane Gräff)
  • Dez. 2018     Hunde-Analyse: Fit für Zucht und Sport (Doris Walder und Eva Holderegger-Walser) 
  • März 2019    Dorntherapie für Hunde (Susanne Schmitt)
  • Juli 2019       Hunde in Bewegung (Dr.Dr. Prof. M.Fischer)
  • Sept. 2019    Laserassistierte Physiotherapie (Dr.Peter Rosin)
  • Okt. 2019     Die physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen (Dr. Mima Hohmann)
  • Okt. 2019     Junghunde und Hundesenioren (Christiane Gräff, M.sc. Physiotherapie, Tierphysiotherapie)
  • Nov. 2019     Der neurologische Patient (Carmen Schydlo, Human- / und Tierphysiotherapeutin)
  • Jan. 2020     Röntgendiagnostik der grossen Gelenke (Univ.Doz.Dr. Ewald Köppel und Dr.Angelika Köppel)
  • Jan. 2020     Infektionserreger und Lahmheit (Dr.Angelika Köppel)
  • Feb. 2020     Der Hund auf dem Operationstisch des Orthopäden (Dr. med. vet. Daniel Koch)